il gemellaggio tra pescara e vicenza

„L’amicizia vera è una cosa rara. Da 44 anni si chiama Pescara“
(„Wahre Freundschaft ist selten. Seit 44 Jahren heißt sie Pescara“ – Fanbanner)

Neben großen Rivalitäten sind auch Fanfreundschaften in Italien ein weit verbreitetes Phänomen. Diese gemellaggi beruhen auf gemeinsamen Erlebnissen oder gemeinsamen Feindseligkeiten, werden mal mehr, mal weniger gepflegt und halten mal länger und mal kürzer.

Die einzigartige Freundschaft zwischen Pescara und Vicenza jährte sich dieses Jahr bereits zum 44. Mal und zählt somit zu den ältesten im calcio italiano. Eine so starke und bis heute andauernde Beziehung zu den biancorossi aus dem Veneto ist wohl auch der Grund für die Abneigung gegenüber dem Verein aus der Stadt von Romeo und Julia. Aber das ist eine völlig andere Geschichte…

„Se non sei come noi, capire tu non puoi!”
(„Wenn du nicht wie wir bist, kannst du das nicht verstehen.“ – Fanbanner)

Alles begann am 9. Januar 1977. Über 3000 Fans der biancazzurri aus den Abruzzen begleiteten ihre Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen Vicenza. Die mitgereisten Fans durften einen 1:0-Auswärtserfolg bejubeln. So weit, so gut. Bei Verlassen des Stadions jedoch sollten die Pescaresi von lautstarkem und ehrlich gemeintem Applaus der Heimfans begleitet werden, um einerseits die Leistung der Spieler zu würdigen, als auch die der Fans, nämlich in einer derart großen Anzahl die Auswärtsfahrt in den Norden angetreten zu sein.

Beim Rückspiel am 22. Mai 1977 an der Adria wurde diese Gastfreundschaft von den Heimfans in derselben Form erwidert. Als vier Spieltage später beide Mannschaften in die Serie A aufgestiegen war, konnten die beiden Fanlager diesen Erfolg gemeinsam feiern. Der Beginn einer wahren, ehrlichen Freundschaft.

„Pescara – Vicenza nessuna differenza!
Vicenza – Pescara nessuno ci separa!”
(„Pescara – Vicenza, kein Unterschied! Vicenza – Pescara, keiner wird uns je trennen!“ – Fangesang)

Offiziell verkündet – wenn man das im Rahmen einer Fanfreundschaft überhaupt sagen kann – wurde es vor dem ersten Aufeinandertreffen in der folgenden Serie-A-Saison, als Ciro Orlando, capo der Pescara Rangers, und Moreno Toniolo, leader der ultras vicentini, symbolisch ihre Fanschals im Mittelkreis tauschten.

Mehr Symbolcharakter geht kaum, oder doch? Zum 40-jährigen Bestehen im Jahre 2017 liefen die – eigentlichen – biancazzurri beim Serie-A-Spiel gegen die Fiorentina im rot-weiß der Freunde aus Vicenza auf. Diese hatten zugleich in der besagten Saison ein weiß-blau-gestreiftes Trikot als offizielles Alternativtrikot gewählt.

„Bentornati fratelli!“
(„Willkommen zurück, [liebe] Brüder!“ – Fanbanner)

In diesem Jahr, zum 44-jährigen Bestehen, sollte es nun nach fünf Jahren endlich wieder zu direkten Duellen der beiden Mannschaften kommen, nachdem Vicenza zuvor aus der Serie C aufgestiegen war.

Zu größeren Wiedersehensfeiern kam es leider noch nicht, denn aufgrund der Coronakrise fanden beide Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein trauriger Moment für eine so wunderbare und zugleich seltene Freundschaft. Man kann nur hoffen, dass die beiden Fanlager dies möglichst bald nachholen können…

„Stadi chiusi, gente distante… riabbracciare i nostri fratelli sarà la gioia più grande… Vi-Pe per sempre!!!”
(Geschlossene Stadien, Menschen mit Abstand… unsere Brüder wieder zu umarmen wird die allergrößte Freude sein… Vi-Pe für immer!!!“ – Fanbanner)

tifoso del pescara